Im Rahmen des „Tages des Modellflugs“ hat die Modellfluggemeinschaft Weserflug auch in diesem Jahr eine Projektwoche an der Oberschule der Stadt Varel durchgeführt.
Da sich der „Lilienthal 40RC“ von Aeronaut im letzten Jahr bewährt hat, haben wir ihn in diesem Jahr wieder als zu bauendes Modell ausgewählt.
Das Modell ist selbst von ungeübten Modellbauern aus den Klassen 5 und 6 in zwei Tagen im Rohbau zu erstellen. Ausgerüstet haben wir die Modelle mit einer Fernsteuerung von Hobbyking, so dass komplette, ferngesteuerte Modelle entstanden sind, wobei der Einbau der RC-Anlage von den Betreuern übernommen wurde.
Nach Einbau der RC-Anlage und zweimaliger Lackierung mit Schnellschleifgrund konnten alle Modelle am Mittwoch ihren erfolgreichen Erstflug absolvieren. Gestartet wurde nur aus der Hand, da es recht windig war.
Donnerstag war dann der große Tag. Wir sind mit den Jugendlichen auf unseren Modellflugplatz gefahren, wo wir die
Modelle mit einem Hochstartgummi in ihr Element befördern konnten.
Auch diese Belastungsprobe verlief ohne Schäden. Eines der Modelle haben wir noch mit einem Trainermodell im „Huckepackverfahren“ auf Höhe gebracht.
Anschließend konnten die Teilnehmer im Lehrer/Schülerbetrieb ihre ersten Erfahrungen im Steuern eines fern-gesteuerten Modells machen.
Den Abschluss der Woche bildete die Projektpräsentation am Freitag
Nachmittag in der Schule. Erfreulicher-weise sind fast alle Eltern der Teilnehmer erschienen, so konnten wir wichtige Informationen zum Betrieb von Modellflugzeugen im Rahmen der aktuellen Luftverkehrsordnung zielgerichtet „an den Mann“ bringen konnten.
Solltet ihr Fragen haben, oder auch eine solche Projektwoche in Eurer Schule durchführen, oder einfach so mal in die Modellfliegerei hineinschnuppern wollen, könnt ihr mich unter 01736444539,
herbert.guenterberg@ewetel.net
oder WhatsApp erreichen.
Euer Jugendwart
Herbert Günterberg